NICHTS IST NICHTS
aber etwas ist auch nicht viel


Viele von Euch wissen wohl, was es heisst, eine Seite sei "under construction", aber wenn dies auf eine Seite nicht zutrifft, dann ist es diese ganz bestimmt nicht!
Diese Seite ist angetan, elitäre, rationale, sinnvolle, zweckmässige und ähnlich moderne Ansprüche wie Verstehen und Begreifen, Widerspruchsfreiheit, Bildung und Fortschritt, Entwicklung, Vernunft zurückzuweisen, zu unterminieren, negieren, vonunsweisen, hinwegzuschwemmen, zu untergraben, ganz einfach abzulehnen - für diesen einen Augenblick; wer könnte es länger? - Sind wir nicht verhaftet in diesen Weg? Ist er nicht sinnvoll? -- Eben deswegen!
Kommentare und Anregungen sind nicht erwünscht - nur Taten! und noch was: glaubt nicht, dass es Spass machen oder witzig sein soll. Der Ernst ist zu heiter, um nicht traurig zu sein. und darüber hinaus zu unwichtig, um bedeutungslos zu sein. Wir wollen bestimmt und zielsicher den Weg gehen, der uns nicht vorgegeben, oder den, den wir nicht sehen. Dies sei uns das Hohelied des Orientierungsverlustes. Was haben wir verloren? Was gewonnen? - Uns! soferne wir sehen können.
Das Leben ist nichtig, wir wissen es; oder fühlen es. Erlauben wir uns für einen Augenblick (und was könnten wir je mehr wollen als einen Augenblick - es gibt nur einen!) die erlösende Nichtigkeit, das Nichts, die Leere...
Den Königsweg zum Vorhaben, das keines ist, liefert uns ZEN. Wir wollen uns daran halten. Die Entscheidung, die keine ist, liegt nicht in uns, und nur in uns. Soll man fragen? soll man antworten? reden oder schweigen? Soll man sterben oder leben? sein? werden? haben? handeln?
Wollen wir selbst sprechen? oder sprechen lassen? Zitate! sollen unsrem Umherirren Ausdruck verleihen. Zitate, Zitate. Weiters nähren wir unser Verlangen an destruktiven Zeilen, denn sie sind es nicht! doch das Dürsten findet kein Ende, 's ist uns eingegraben, in rastlosem Streben. Wer glaubt zu finden? der besehe sich die der Wissenschaft geweihte Seite. Wer immer strebsam sich bemüht, den dürfen wir erlösen...? Vielmehr es irrt der Mensch, solang er strebt! Der Rätsel sind viele, der Irrwege umso mehr.
Es gibt zu allen Bereichen des Lebens Identifikationsmöglichkeiten. eine wurde genannt. der Details sind da viele. Voranhalten wollen wir Ionescos Kahle Sängerin ....... ein ende, nicht in sicht
Wie dem auch sei, stets hilft uns in Zeiten der Verwirrung der Philosoph, wenn er zB meint: Der Mensch ist ein Seiendes, das ist, was es nicht ist, und das nicht ist, was es ist. (Sartre) - Wer darf das Kind beim rechten Namen nennen? Ars longa, vita brevis.


Diese Seite wird selten gefunden. Sie stammt aus dem Jahre 1995, ist unverändert (bis auf diesen Satz) und wurde in all diesen Jahren kaum mehr als 200 Mal aufgerufen, meistens von mir selbst. Wir schreiben das Jahr 2000. - Zugriffe seit 11.11.2001:
wasi.org